Info und Bilder

 

Honda Elite 250

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hersteller:

 

Honda Motor Company LTD., Japan

Typ:

 

Elite CH 250

Baujahr:

 

1986

Fahrgestellnummer:

 

MF0106GK1022xx

Motor:

 

1 Zylinder 4- Takt, 250ccm 20 PS bei 7000 U/min

Besonderheiten:

 

„Grauimport“, 1988 Erstzulassung in Deutschland

 

Die „Elite“- Roller gab es über Honda- Deutschland, genau wie die ersten Helix- Roller, nicht zu kaufen. Einige Händler führten diese Roller Mitte der 80iger Jahre dann selbständig ein und ließen die Roller per Einzelabnahme in Deutschland zu.

Mein CH 250 stammt ursprünglich aus Nordamerika, dort noch mit Trommelbremse ausgeliefert.

 

Hondas Roller Elite vervollständigt für mich den Reigen der in Deutschland erhältlichen 80iger Jahre Großroller. Dieses skurril/ schrullige Japan-Design, eine Wucht! Wie ein Fels stellt er sich mit seinen 20 PS gegen den Wind und schafft eine Spitze von 110 km/h. Der Abzug aus dem Stand ist auch Heute noch einfach Klasse! Beim Berliner Ampelstart lässt Hondas Roller Elite die dröge gelangweilt grinsenden Verkehrsteilnehmer in ihren gesichtslosen Einheitskleinwagen erkennen- sie haben das falsche Fahrzeug.

 

Die Honda "Elite" sind aber relativ selten in Deutschland und so wird es ein ewiges Siegen bleiben –die Elite eben!