Info und Bilder

 

Bianchi Orsetto

 

 

 

 

 

 

 

Hersteller:

 

Bianchi, Italien

Typ:

 

Orsetto

Baujahr:

 

1960

Fahrgestellnummer:

 

TH 807xx

Motor:

 

Bianchi 1 Zylinder 2- Takt, 71,5 ccm, 4 PS bei 6250 U/min

Besonderheiten:

 

In England als Raleigh Roma in Lizenz hergestellt, Dreigang- Getriebe, Drehgriffschaltung

 

Schöner typisch italienisch gestylter Roller der 60iger Jahre. Liegender Einzylinder der seine Kühlluft über die Hutze auf dem vorderen Kotflügel zugeführt  bekommt. Der Motor ist in der Literatur auch der große Kritikpunkt, da er wohl zum einen zu schwach und zum anderen zu sehr dem Strassenschmutz ausgesetzt ist.

Dieser Roller wurde in Holland ausgeliefert und ich konnte ihn zusammen mit dem Mobyscooter aus einer älteren Museumsauflösung erstehen. Stand leider die letzten Jahre nicht optimal. Hoffe den Lack retten zu können.