Info und Bilder

 

Peugeot S 157 B

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Hersteller:

 

Peugeot

Typ:

 

S157B

Baujahr:

 

1957

Fahrgestellnummer:

 

2033xx

Motor:

 

Einzylinder 2- Takt, 150ccm 6 Ps bei 5000 U/min

Besonderheiten:

 

8" Räder, Export Modell in diesem Fall für den polnischen Markt

 

 

 

 

Einer der schönsten Roller wie ich finde, absolut sauber und durchdacht konstruiert. Hier in der Export Variante S157B noch mit dem Gepäckfach in der Front aber den Scheinwerfer nun auf dem Lenker. 

Um 1960 wurden diese Roller auch in Polen verkauft. So stammt auch meiner aus Polen, wurde dort sehr gut restauriert und war bis jetzt dort zugelassen.

Der Preis war 1960 in Polen allerdings fast doppelt so teuer wie einheimische Produkte a´la OSA Skuter.

Wie auch der französische "Terrot" ist der Roller ziemlich klein, und ich habe Mühe an das Bremspedal zu kommen. Dank der unempfindlichen Neimann- Gummibänder die die Federung übernehmen sollen, wird jeder Stoß direkt an mein Knie, was am Armaturenbrett anliegt, weitergeleitet.

Wie bei einigen der alten Rollerkonstruktionen, ist mir etwas rätselhaft wie man den Roller auf den holprigen Strassen der Endfünfziger zufrieden bewegt hat. Eventuell sind die neuen nachgefertigten Bänder auch härter als die originalen.