Walter Thede

Deutsche Zweiradsammlung
D-25746 Ostrohe • Kringelkrug 14
Tel. 0481/8722, 04836/256, 01754953198


 

Wer in der Nähe von Heide in Schleswig- Holstein weilt, sollte sich die wohl einmalige Sammlung des heute 86 Jahre alten Walter Thede nicht entgehen lassen.

Hauptsächlich befinden sich im ehemaligen Stallgebäude etwa 200 Motorräder, Fahrräder und diverses Zubehör ab ca. 1920. Einige Roller haben aber auch den Weg in die Sammlung gefunden. Darunter der Norddeutsche Roller "Levante" welcher wohl eher regional in einer Stückzahl von etwa 500 verkauft worden sein soll.

Die Fahrzeuge sind nicht perfekt, befinden sich wenn möglich im unrestaurierten O- Zustand. Unter Begleitung des Besitzers und seinen Geschichten zu den Fahrzeugen und Gegenständen, zusammen mit dem besonderen Charme des urigen Gebäudes, eine echte Zeitreise.

 

31.08.2012 erhielt ich folgende Information zum Museum, original Text Jens J.: 

"Gestern wollte ich das auf ihrer Seite beschriebene Motorradmuseum besuchen. Ich bin dann hingefahren. Walter Thede ist vor einigen Jahren verstorben und wohnt deshalb nicht mehr am Museum, aber der Sohn und die Tochter führen das Museum mit großem Elan weiter. Am Museum sind drei Telefonnummern ausgehängt, ruft man da an kommen sie sofort und führen einen durch die interessante Sammlung. Es ist kein Museum mit "highly polished" Maschinen aber es hat seinen eigenen Charme durch die vielen einmaligen, teilweise kuriosen Sammlerstücke."